Sie sind hier:
TERMINE & TREFFEN
> TV - Sendungen

Weitere Unterpunkte:

Bundesweite Treffen

NRW-weite Treffen

TV- Sendungen

TV - Sendungen


Hier möchten wir Ihnen aktuelle TV - Sendungen empfehlen, die im Zusammenhang zu einzelnen Gruppierungen und / oder Sektenaussteigern im allgemeinen stehen: TV-Sendungen rund um das Thema Sekten, Sektenausstieg, Religion und Religiöse Strukturen.



17.10.2016: 3sat, 18:30 – 19:00 Uhr: nano
u.a.: Heilpraktiker – was kann er, was kann er nicht?
Magazin, Ö/D/CH 2016


In Deutschland gibt es rund 43.000 Heilpraktiker, ihre Angebote sind beliebt. Viele Deutsche sind aufgeschlossen gegenüber alternativen Heilverfahren und Naturheilmitteln. Doch wer sitzt einem da gegenüber, wenn man zum Heilpraktiker geht? Was viele wohl nicht wissen: Heilpraktiker ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Und auch die staatliche Kontrolle ist ziemlich schwach.


18.10.2016: ZDFinfo, 05:20 – 06:05 Uhr
Atlantis – Mythos und Wahrheit
Dokumentation, CDN 2011


Seit der griechische Philosoph Platon den Inselstaat Atlantis beschrieb, reißen die Diskussionen nicht ab: Gab es ein real existierendes, historisches Vorbild für dieses Reich? Oder ist Atlantis nichts als ein Phantasieprodukt? Über die Jahrhunderte wurden immer wieder Versuche unternommen, die geografische Lage des versunkenen Atlantis anhand der Beschreibungen bei Platon ausfindig zu machen. Spekulationen reichten von der minoischen Kultur im Mittelmeerraum über die Nordsee bis hin zu verschiedenen Inseln im Atlantik oder an den Küsten Südamerikas - doch alle Spekulationen und Spurensuchen blieben letztlich vergeblich. Drei Archäologenteams haben sich aufgemacht, um besonders vielversprechende Theorien vor Ort zu untersuchen. Halten sie einer wissenschaftlichen Überprüfung stand, oder wird die Legende von Atlantis auch in Zukunft ihr Geheimnis bewahren?


18.10.2016: RTLCrime, 06:40 – 06:50 Uhr: Mörder
„Timothy McVeigh“
D 2013

1. Staffel, Folge 4: McVeigh tötete den ersten Mann im Irak-Krieg. Zurück in Amerika streifte er perspektivlos durch das Land und besuchte immer wieder seinen ehemaligen Kameraden Terry Nichols. Zusammen mit Terry steigerte er seinen Hass gegen die Regierung. Die gewaltsame Belagerung einer Sekte in Waco, Texas, durch das FBI brachte das Fass zum Überlaufen: Timothy baute eine Bombe und sprengte sie vor dem Murrah Federal Building, in dem sich unter anderem Büros des FBI befanden. Wenig später wurde McVeigh verhaftet, verurteilt und 2001 durch die Giftspritze hingerichtet.


18.10.2016: National Geographic, 13:15 – 14:15 Uhr: Is It Real?
Atlantis
USA 2007


3. Staffel, Folge 3: Im 4. Jahrhundert vor Christus berichtete Platon von einer gefürchteten Seemacht, die lange vor seiner Zeit große Teile Europas und Afrikas unterworfen habe. Nach einem gescheiterten Angriff auf Athen sei Atlantis schließlich infolge einer Naturkatastrophe um 9.600 vor Christus innerhalb eines einzigen Tages untergegangen. Was ist dran am Mythos des sagenumwobenen Inselreichs?


18.10.2016: RTL Nitro, 20:15 – 22:45 Uhr: Van Helsing
Fantasyfilm, USA/CZ 2004


Stephen Sommer, Spezialist für seichten und unterhaltsamen Fantasygrusel, bringt alles, was Fans des Genres brauchen: Monster, Action, MTV-Goth-Video-Optik und natürlich Sexsymbol Hugh „Wolverine“ Jackman in der männlichen Hauptrolle. Dazu kommt noch Kate Beckinsale, die sich Seite an Seite mit Van Helsing auf die Vampirjagd macht. Gehetzt wird in dem in Prag gedrehten Streifen aber nicht nur Graf Dracula, auch Frankensteins Monster und ein übler Werwolf laufen dem aus dem Bram-Stoker-Roman bekannten Professor vor die Retro-Hightech-Flinten.


19.10.2016: ARD-alpha, 19:00 – 19:30 Uhr: alpha-Campus Auditorium
Religion und Gesellschaft – Der Islam und die säkulare Moderne
Magazin, D 2015



19.10.2016: BR, 19:00 – 19:30 Uhr: Stationen
Von Gourmettempeln und Kochpäpsten – Essen als Religion
Magazin, D 2016


Veganismus, Ayurveda, Paleo oder Clean Eating: Strenge Ernährungsregeln dienen immer mehr Menschen als eine Art Ersatzreligion. Das kann so weit gehen, dass sich Menschen krankhaft gesund essen, Orthorexie heißt dieses Phänomen. Andere haben sich der Sterneküche verschrieben und scheuen weder Kosten noch Mühen, in Gourmettempeln zu schlemmen. Viel Geld lassen Gesundheitsapostel übrigens auch in Kliniken und Wellness-Sanatorien, ihr Credo ist Askese. Das "STATIONEN"-Team schaut mit Moderatorin Anna Kemmer in Küchen und Kochtöpfe und lernt Menschen kennen, die sich ihrer Ernährung mit Leib und Seele verschrieben haben. Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: In der Sendung wird nachgefragt, wie Menschen denken und glauben und es wird den Zuschauern ermöglicht, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.


20.10.2016: HR, 23:15 – 00:00 Uhr: Dschihad in den Köpfen
Berlin und die Gotteskrieger
Dokumentation, D 2015


Tödliche Attentate in Frankreich, Schusswechsel in Belgien, Festnahmen von Salafisten in Berlin: Der dschihadistische Terror macht die demokratischen Gesellschaften verwundbar. Mitten unter uns wächst die Anzahl von jungen Männern und Frauen, die sich radikalisieren. Zugleich erhöht sich die Anzahl der "Reisenden" in die nahöstlichen Kampfgebiete: Allein aus Deutschland sollen nach Behördenschätzungen mindestens 450 Dschihadisten in Syrien und im Irak kämpfen. Aber wer radikalisiert die Jugendlichen, warum lassen sie sich ködern, und wie gelangen sie nach Syrien? Die Filmautoren Sascha Adamek, Jo Goll, Torsten Mandalka und Ulrich Kraetzer zeichnen die Wege und Motive anhand brisanter Schicksale nach. Sie sprechen mit einem verzweifelten Vater, der den Kontakt zu seinem Sohn verloren hat, und begleiten ihn von Berlin bis nach Istanbul, wo er versucht, etwas über dessen Verbleib herauszufinden. Sie sprechen mit einer Frau in Berlin, deren Sohn kürzlich in Syrien ums Leben kam. Ein wegen Terrorunterstützung verurteilter Dschihadist ist auf Bewährung auf freiem Fuß und gibt vor der Kamera zu Protokoll, dass er noch immer hinter dem Dschihad und der Scharia-Gerichtsbarkeit des IS stehe: "auch wenn Köpfe rollen". Auf Berliner Straßen verteilen Salafisten den Koran, und die Reporter versuchen, mit ihnen zu sprechen. Diese weigern sich, über die Toten islamistischen Terrors zu reden, verweisen stattdessen auf die toten Zivilisten in Afghanistan. Am Ende bricht die strikt hierarchisch organisierte Gruppe ihre Koran-Verteil-Aktion ab. Auf eine aggressive Mauer des Schweigens stoßen die Autoren auch in Moscheen, in deren Umfeld Jugendliche radikalisiert und womöglich rekrutiert werden. Andere Moscheen beginnen langsam, deutlich gegen den Terror Stellung zu beziehen. Die Gewaltbereiten zu kontrollieren, scheint auch den Staat zu überfordern. Behördeninsider geben offen zu, dass für die flächendeckende Überwachung von "Gefährdern" schlicht das Personal fehle.


21.10.2016: ATV2, 18:25 – 19:20 Uhr: Crossing Jordan – Pathologin mit Profil
Die Sekte
Krimiserie, USA 2005


Der Journalist J.D. Pollack bittet Jordan den Tod einer seiner Informantinnen zu überprüfen und festzustellen, ob es Selbstmord oder Mord war. Da an der Hand des Opfers keine Schmauchspuren sind, hält Jordan es für Mord. Als kurz darauf auch der Sohn der Toten ermordet aufgefunden wird, beginnt die fieberhafte Suche nach dem Täter. Hauptverdächtiger ist der Ex-Mann der ermordeten Frau: Eli Graham, Leiter eines Therapiezentrums. Um ihn zu überprüfen, geben sich Jordan und Pollack als Paar mit Beziehungsproblemen aus. Woody muss sich indessen von der Polizeipsychologin Lu Simmons auf seine Diensttauglichkeit überprüfen lassen, weil er seit seiner Schussverletzung extrem reizbar ist


21.10.2016: National Geographic, 20:10 – 21:00 Uhr: Mystery 360
Kornkreise
USA 2012


2. Staffel, Folge 4: Berichte über mysteriöse Kornkreise gibt es aus der ganzen Welt. Die meisten dieser Muster sind als Scherze entlarvt worden, aber bei einigen Kornkreisen stellt sich die Frage, ob sie tatsächlich von Menschen geschaffen wurden, oder ob es sich dabei um etwas Übernatürliches handelt. Gibt es vielleicht doch die Möglichkeit, dass einige der Kornkreise Botschaften aus einer anderen Welt sind? Oder handelt es sich wirklich bei all diesen Mustern nur um Streiche?


21.10.2016: NDR, 21:15 – 21:45 Uhr: Verschleiert im Norden
Der Streit um das Burka-Verbot
Reportage, D 2016


Soll das Tragen einer Burka in Deutschland verboten werden oder nicht? Diese Frage erhitzt seit Wochen die Gemüter, auch in Norddeutschland. Nur: Warum eigentlich? Haben wir es mit einer medialen Scheindebatte zu tun oder handelt es sich um ein reales gesellschaftliches Problem? Wie viele Niqab- oder Burkaträgerinnen gibt es überhaupt? NDR Reporterin Nadia Kailouli ist Muslimin, in Deutschland geboren und sozialisiert, liberal, offen, selbstbewusst und gläubig. Für sie kam ein Kopftuch nie infrage. Sie respektiert, dass andere sich für ein Kopftuch entscheiden. Warum Frauen jedoch das Gesicht hinter einem Schleier verstecken, versteht sie nicht. In der NDR Reportage "Verschleiert im Norden" spürt Nadia Kailouli dem Aufregerthema "Burkaverbot" nach. Sie lässt Kritiker und Befürworter zu Wort kommen. Sie erfährt, was im Koran selbst zur Verschleierung steht und wagt schließlich den Selbstversuch: Wie fühlt es sich als Frau an, komplett verhüllt durch eine norddeutsche Innenstadt zu laufen? Das Experiment wird für sie zu einer echten Grenzerfahrung.


22.10.2016: MDR, 09:50 – 10:40 Uhr: Um Himmels Willen
Weg ins Licht
Familienserie, D 2015


Die Schwestern des Ordens sind schockiert vom Tod der Mutter Oberin. Ihre Assistentin Hildegard steht im Mutterhaus Kopf. Die Vertreterin der Oberin liegt im Krankenhaus, eine Nachfolgerin ist noch nicht gefunden und Bischof Rossbauer ist unauffindbar. Hildegard ahnt nicht, dass Rossbauer schon mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet. Er fährt nach München und findet die Frau, nach der er sucht, in einer Suppenküche für Obdachlose: Schwester Theodora. Im Kloster Kaltenthal bittet die junge Melanie Klein Schwester Hanna um Hilfe. Sie lebte bis vor kurzem bei den "Jüngern des Lichts", einer dubiosen Glaubensgemeinschaft, die in Kaltenthal einen Bauernhof bewohnt. Melanie hat sich von der Sekte losgesagt, sorgt sich aber um ihre jüngere Schwester Ann-Katrin, die noch immer mit ihrer Mutter bei Meister Aurum, dem Führer dieser Sekte, lebt. Zwar ist Ann-Katrin volljährig, doch wird sie nach Melanies Meinung ohne fremde Hilfe diese einnehmende Gemeinschaft nicht verlassen können. Hanna verspricht, sich das Ganze genauer anzusehen und stattet Meister Aurum einen Besuch ab. Die Nonnen bekommen bei der Betreuung der Asylbewerber, die im Kloster untergebracht wurden, Unterstützung von ihrer neuen Mitbewohnerin Claudia. Darüber ist besonders Schwester Agnes froh, denn sie wartet vergeblich auf die Hilfe von Felicitas. Diese absolviert zwar ihren Dienst in der Beratungsstelle, doch kaum ist die Sprechstunde beendet, verlässt sie das Kloster. Alle vermuten, dass sie lediglich dem noch immer anherrschenden Baulärm entflieht. Tatsächlich aber frönt sie ihrer neuesten Leidenschaft: Pferdewetten. Hermann Huber will Bürgermeister Wöller zur Bezahlung seiner Kloster-Bau-Rechnung bewegen, doch dafür hat dieser gerade gar keinen Sinn. Er sucht sein Auto. An das Ende des vergangenen Abends im "Ochsen" kann er sich nicht erinnern. Als die beiden Männer ein Auto im Fluss finden, stellt sich heraus, dass es Claudia gehört. Bei diesem Unfall hatte sie ihr Gedächtnis verloren.


22.10.2016: Discovery, 12:30 – 13:15 Uhr: Unerklärlich – Rätselhafte Phänomene
Die Erde in Gefahr
GB 2014


2. Staffel, Folge 12: Aliens, Monster und Dämonen: Diese Folge zeigt die unheimlichen Highlights der Serie und stellt die Welt, wie wir sie kennen, einmal komplett auf den Kopf! Denn glaubt man den zahlreichen Augenzeugenberichten oder geheimen Insider-Informationen, ist das Beweismaterial für paranormale Ereignisse sowie mysteriöse Erscheinungen erdrückend. Doch nur wenn es gelingt, die Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammenzufügen und wir bereit sind die Grenzen unser Vorstellungskraft zu überwinden, können Antworten auf scheinbar unlösbare Fragen gefunden werden: Was ist Aberglaube oder Sinnestäuschung? Was ist rational erklärbar?


23.10.2016: SF1, 10:00 – 10:30 Uhr: Sternstunde Religion
Dokureihe, 2016


Hoher Besuch ist angesagt: Der Dalai Lama, das spirituelle Oberhaupt der Tibeter, stattet dem Haus der Religionen einen Besuch ab. Das Haus, das heute am Europaplatz glänzt, hat eine über zehnjährige Geschichte. Mit grossem finanziellem und zeitlichem Aufwand haben die Initianten an diesem Traum gearbeitet. Wie kommen so unterschiedliche Gemeinschaften wie tamilische Hindus, Buddhisten, äthiopisch-orthodoxe Christen und Muslime miteinander aus, wenn sie im Alltag Tür an Tür leben? Bringt dieses Haus den interreligiösen Dialog vorwärts oder ist die Beschäftigung mit der eigenen Tradition vorrangig? Auch wenn das Miteinander im Haus der Religionen nur langsam wächst, wird bereits etwas sichtbar: Von den Gemeinschaften im Haus der Religionen gehen Reformimpulse aus, die in die eigene Tradition wirken. Die "Sternstunde Religion" begleitet das Projekt über zwei Jahren lang - eine Reportage von Christa Miranda und Norbert Bischofberger.


23.10.2016: ARD-alpha, 12:00 – 12:15 Uhr: Den Religionen auf der Spur
Das Paradies im Islam
Dokureihe, D


Dr. Claudius Müller, Direktor des Münchener Völkerkundemuseums, erläutert anhand von Exponaten Wissenswertes rund um die Ursprünge der Religionen der Welt. Diesmal geht es um den Garten als Paradiesvorstellung des Islam. Wo liegen die religiösen Wurzeln eines harmlosen Kinderspiels wie des Huckepackreitens? Warum streckt man jemandem, der einen böse anschaut, in Nordafrika einen oder mehrere Finger entgegen? Reitet der Schamane tatsächlich auf seiner Trommel ins Jenseits? Warum zeigt das chinesische Kaisergewand mehr Züge von barbarischen Nachbarvölkern als von der konfuzianischen Staatsideologie? Religionen erscheinen uns häufig als komplexe, schwer durchschaubare Gebäude. Der Direktor des Münchner Völkerkundemuseums Dr. Claudius Müller nimmt die Zuschauer in der neuen Sendereihe "Den Religionen auf der Spur" mit auf eine Reise durch Mythen außereuropäischer Kulturen. Anschaulich zeigt er, wie sich Religionen und religiöse Grundbegriffe entfalten. Darüber hinaus öffnen sich Verbindungstüren zwischen den Religionen weltweit. Viele einfache Objekte aus Kulturen außerhalb Europas verweisen bei genauem Hinschauen auf Traditionen, Tabuvorstellungen, aber auch auf rituelle Vorschriften und Verhaltensregeln. Selbst Alltagsgegenstände scheinen mit religiöser Kraft aufgeladen und mit zahllosen Legenden und Mythen besetzt zu sein. Sie sind Spuren eines umfassenden Weltbildes, in das die ganze Gemeinschaft eingebunden ist, Weltbilder, die sich aus zahlreichen religiösen Elementen zusammensetzen wie Magie, Abwehrzauber, Initiation, Jenseitsreise, Seelenvorstellungen, Ahnenkult, Paradies, Aufbau des Kosmos und vieles Andere mehr. Manche dieser Mythen finden sich auch im Christentum, etwa der biblische Weltschöpfungsmythos oder das himmlische Paradies.


23.10.2016: Das Erste, 17:30 – 18:00 Uhr: Gott und die Welt
Gottlos glücklich?
Reportagereihe, D 2016


Jens Tobias ist überzeugter Atheist. Den "lieben Gott" braucht er nicht. Der Unternehmensberater aus Leipzig ist, wie die Mehrheit der Ostdeutschen, ohne Kirche und Religion aufgewachsen. Sind die Ostdeutschen deshalb amoralischer oder weniger anständig als die christlichen Westdeutschen? Studien legen nahe: Ihr Leben ist nicht weniger sinnhaft, sie setzen sich nicht weniger für die Gemeinschaft ein und sie sind auch nicht weniger interessiert an ethischen Fragen. Jens Tobias jedenfalls hat bis heute keinen Gott gebraucht. Weder in schönen Zeiten, noch in den schweren: als seine Ehe in die Brüche ging, er an Depressionen litt. Man muss sich selbst helfen, findet er. Und auf die Menschen bauen, die einen umgeben: die Freunde, die Familie. Auf die Hilfe eines überirdischen Wesens sollte man auf jeden Fall nicht warten. Auch Bettina Göbel dachte lange, keinen Gott zu brauchen. Getauft wurde sie, konfirmiert auch. Das hat man eben so gemacht in der alten Bundesrepublik. Aber danach wurde die Entfremdung immer größer. Die Arbeit in ihrer Tierarztpraxis und auf dem Bauernhof, die Erziehung der Tochter: Da blieb überhaupt keine Zeit mehr, über Religion nachzudenken. Doch dann starb ganz plötzlich ihr Mann und nach und nach kam der Glauben zurück, den sie seit ihrer Kindheit vergessen hatte. Heute kann sich Bettina Göbel ein Leben ohne Gott und Kirche überhaupt nicht mehr vorstellen. Zwei Menschen, die symptomatisch für zwei Parallel-Entwicklungen in unserem Land stehen: die zunehmende Säkularisierung einerseits und die wieder erstarkende Sehnsucht nach Glauben und Religion andererseits. In dem Film treffen beide aufeinander: Bettina Göbel wird nach Leipzig fahren und Jens Tobias besuchen. Um mit ihm zu reden. Über das Leben, das Sterben und über den lieben Gott, der ja wahrscheinlich gar nicht existiert. Oder doch? Eine spannende Begegnung zweier Menschen, die, jeder auf seine Weise, ziemlich typisch sind für unsere Gesellschaft.


23.10.2016: ServusTV, 19:35 – 20:15 Uhr: Die großen Geheimnisse der Geschichte
König Artus
Dokureihe, GB 2009


König Artus, der legendäre britische König zur Zeit der Kelten, lebte der Legende nach auf seinem sagenhaften Schloss von Camelot. Hier saß er mit seinen ihm treu ergebenen Rittern an der Tafelrunde. Diese Gemeinschaft galt über Jahrhunderte als strahlendes Vorbild für Ritterlichkeit, Edelmut und Heldentum. Seit dem Hochmittelalter haben zahllose Künstler den Artus-Stoff immer wieder verarbeitet. Doch hat König Artus tatsächlich gelebt?


24.10.2016: tagesschau24, 20:15 – 21:45 Uhr: Die Spitzel von Scientology
Der Sektengeheimdienst OSA
Reportage, D 2012


Wozu braucht eine Glaubensgemeinschaft einen Geheimdienst? Dieser Frage gehen Frank Nordhausen und Markus Thöß in ihrer Dokumentation über die mysteriöseste Abteilung der Scientology-Organisation nach. Sie haben über ein Jahr lang mit der Kamera in Europa und den USA recherchiert. Ihre 90-Minuten-Dokumentation ist der weltweit erste ausführliche Film über OSA - das Office of Special Affairs. Scientology wird in verschiedenen Ländern Europas als extremistische Sekte eingestuft und deshalb von Inlandsgeheimdiensten überwacht. Der deutsche Verfassungsschutz beobachtet die Organisation seit Mitte der 1990er-Jahre wegen des "begründeten Verdachts verfassungsfeindlicher Bestrebungen", denn ihr Ziel sei die Errichtung einer totalitären Gesellschaftsordnung. Das ist bekannt. Kaum bekannt aber ist, dass Scientology selbst einen Geheimdienst unterhält, der sich mit Abweichlern und Kritikern befasst. Scientology-Agenten wurden schon Spionage, Einbruch, Nötigung und andere kriminelle Delikte nachgewiesen. Ihr Office of Special Affairs ist der älteste und größte private Geheimdienst der Welt, kommandiert von Scientology-Führer David Miscavige in Los Angeles. Die Sekte selbst bezeichnet OSA als ihr Presse- und Rechtsamt, das Informationen über Aussteiger und Kritiker lediglich auf legalem Wege beschaffe. Wer sind die Menschen, die für dieses "Amt" arbeiten? Was sind ihre Ziele? Welche Methoden wenden sie an? Darauf gibt die spannende Dokumentation Antworten. Bei ihren Recherchen stießen Frank Nordhausen und Markus Thöß schließlich sogar auf Verbindungen zur hohen Politik - bis ins State Department in Washington. Scientology ist eine der umstrittensten Sekten weltweit. Und dennoch folgen sogar Weltstars wie Tom Cruise und John Travolta der Organisation des Scientology-Gründers Ron Hubbard. Was weit weniger bekannt ist: Scientology verfügt über einen eigenen Geheimdienst - das "Office of Special Affairs" - kurz OSA. Er ist größer und einflussreicher als die Geheimdienste vieler Staaten. Die Dokumentation geht den Methoden und den Zielen des Geheimdienstes der Psycho-Sekte auf die Spur. Wie gefährlich ist OSA? Die Dokumentation beleuchtet, wie die Geheimorganisation der Scientologen gegen Kritiker, Politiker, Juristen, Medien und Aussteiger in den USA, Frankreich, Russland, Griechenland und vor allem in Deutschland vorgeht. Scientology-Aussteiger, die zum Teil auch aus der höchsten Führungsebene der Organisation kommen, sowie Scientology-Experten erzählen von ihren Schicksalen. Sie berichten von ihren Erfahrungen mit dem Geheimdienst und schildern, wie die Agenten der Scientologen weltweit agieren. PR-Aktionen, Sabotage-Akte, Unterwanderung von Behörden und Organisationen, das Schikanieren von Aussteigern und Verleumdungskampagnen gegen Gegner, so beschreiben Insider und Betroffene das Instrumentarium von OSA. Viele fühlen sich beschattet, bedroht und eingeschüchtert - zum Teil ein Leben lang. Laut den internen Anweisungen des Sektengründers L. Ron Hubbert sind Methoden wie Infiltration, Erpressung, Fälschung, Betrug, Bestechung und Nötigung erlaubt, um "das Überleben von Scientology" zu sichern. Scientology wiederum bezeichnet OSA als ihr Presse- und Rechtsamt, das Informationen über Kritiker und Aussteiger lediglich auf legalem Wege beschaffe. Das interne Überwachungssystem ähnle dem des Staatssicherheitsdienstes der DDR, behauptet demgegenüber beispielsweise der frühere bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein. 2010 gerät die Scientology-Organisation in eine existenzielle Krise. Eine ganze Reihe von langjährigen Führungskadern verlässt die Sekte - darunter auch der ehemalige OSA-Chef. Was er und andere Insider berichten, ermöglicht erstmals tiefe Einblicke in die innerste Struktur und Befindlichkeit von Scientology. Hochrangige Aussteiger attackieren offen den derzeitigen Scientology-Boss David Miscavige und werfen ihm vor, sie persönlich misshandelt zu haben. Ihre Behauptungen zeichnen das Bild eines perfiden Überwachungssystems.


24.10.2016: ATV2, 23:05 – 00:44 Uhr: Blair Witch 2
Horrorfilm, USA 2000


In Burkettsville, jenem Ort, wo der erste „Blair Witch“-Film seinen Anfang nahm, tummeln sich mittlerweile allerlei Touristen, die die finsteren Wälder nach Gruselkicks durchforsten wollen. Deshalb veranstaltet Jeff (Jeff Donovan), mehrmaliger Insasse des örtlichen Irrenhauses, Führungen in die Wälder und zu den Schauplätzen des Horrorstreifens. Diesmal mit dabei sind ein junges Paar, das ein Buch über den Blair-Witch-Filmkult verfaßt, eine junge Selfmade-Hexe und eine Gothik-Punkerin. Nach der ersten durchfeierten Nacht in den Ruinen des Hauses von Kindermörder Rustin Parr (siehe „Blair Witch 1“) nimmt das spaßige Abenteuer aber eine schreckliche Wendung. Die fünf Jugendlichen, umgeben von einem Bild der Verwüstung, ziehen sich in Jeffs Behausung zurück, wo sie zunehmend den Bezug zur Realität verlieren. Plötzlich haben sie buchstabenförmige Wundmale an ihren Körpern und entdecken höchst beunruhigende Aufnahmen auf ihren (verkehrtherum abgespielten) Videobändern...



SPEZIAL-TIPPS FÜR KINO und DVD:

"Meine keine Familie"

Ein Dokumentarfilm über Otto Mühl und die Kommune Friedrichshof seit 9.10.2013 im Kino.

Regisseur Paul-Julien Robert war als Kind die ersten 12 Lebensjahre in der Kommune

Info: http://mindjazz-pictures.de/wordpress/?s=meine+keine+familie

..........................................

3 sat: Alias - Wer ist mein Vater?

Preisgekrönte Dokumentation von Jens Junker.

Hinweis:
Doku, gesendet am 12.02.2014 - man kann den Film noch via Mediathek anschauen, unbedingt sehenswert (falls nicht mehr in der Mediathek, evtl. beim Sender anfragen!)

Es geht um eine persönliche Dokumentation eines 30-jährigen Mannes auf der Suche nach seinem leiblichen Vater. In diesem Film spielt die NAK eine große Rolle.

Link zu 3Sat: http://www.3sat.de/page/?source=/film/dokumentarfilm/174603/index.html

Seitenanfang Seitenanfang