Sie sind hier:
LITERATUR & LINKS
> Literatur

Weitere Unterpunkte:

Rundbriefe des Vereins

Literatur

Leih & Kopierarchiv

Links

Literatur


Literatur zu empfehlen ist nicht einfach. Literatur für SektenaussteigerInnen und AussteigerInnen anderer fundamentalistischer Gruppen zu empfehlen, ist eine Herausforderung und kann sich nur als laufender und ändernder Prozess verstehen. Wir möchten Ihnen ferner die Literaturhinweise des Sekteninfos NRW empfehlen unter:

weiter www.sekten-info-nrw.de.

Bücher die nicht mehr im Buchhandel erhältlich sind, werden wir, wegen der schweren Zugänglichkeit, nicht empfehlen. Für Empfehlungen, Kommentare und Anregungen (Mail) sind wir dankbar, behalten uns jedoch eine redaktionelle Auswahl vor, es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.

Übersichtswerke

Wer sich mit der Thematik von Sekten und Sondergruppen beschäftigt kommt um diese - nicht immer aktuellen - Werke nicht herum.

weiter weiter

Anthroposophie / Theosophie

"Der Mensch ist aus Geistigem hervorgegangen und kehrt in ferner Zukunft in ein nur geistiges Dasein zurück." Einiges geistreich Kritische bei soviel Geistigem.

weiter weiter

Esoterik und angrenzende "Geheimwissenschaften"

Esoterisch: griechisch "nach innen". Kritische Perspektiven zu den Innenansichten esoterischer Zirkel und Gruppen.

weiter weiter

Fundamentalismus

Contra Wertepluralismus. Ganz dem Liberalismus verschrieben, kann diese Rubrik die Gefahr einer Blickwinkelerweiterung nicht ausschließen.

weiter weiter

Jehovas Zeugen

Nicht "Ernste Bibelforscher" werden hier empfohlen, aber ernst zu nehmende Kritiker.

weiter weiter

Neuapostolische Kirche

Exklusiv Kritisches

weiter weiter

Satanismus

Wir empfehlen: Nicht den Kern des Alls zu bilden, aber die Kritik auf den Punkt zu bringen.

weiter weiter

Scientology

Lateinisch: scio = "Wissen"; logos = "Lehre von" es folgt: "Die Lehre vom Wissen" und zum Wissen gehört auch eine gehörige Portion Kritik an eben dieser Lehre.

weiter weiter

Weitere Werke

Nicht alle Literatur über Sekten und Sondergruppen werden auch Standardwerke. Viele verschwinden nach kurzer Zeit wieder vom Markt, aber doch gibt es immer wieder interessante Beiträge.

weiter weiter

Kritisches

Auf Grund unserer ehemaligen Sekten Zugehörigkeit kennen wir das "Verbot" der kritischen Distanzierung von Lehren, um so mehr ist es heute ein emanzipatorischer Prozess es zu tun.

weiter weiter

Selbsthilfe

In einer Gruppe konstruktiv zu arbeiten, sich auszutauschen und das Gegenüber wertzuschätzen bedarf einer gewissen übung und manchmal auch einer Anleitung.

weiter weiter

Psychologie / Therapie

Nicht wenige Aussteiger haben nach dem Ausstieg Angstzustände, Depressionen und andere psychische Defekte die professioneller Hilfe bedürfen. Bücher können dabei nur ein Anstoss sein oder ein Wegweiser im Dschungel der heutigen Psychotherapie.

weiter weiter

Seitenanfang Seitenanfang