Sie sind hier:
LITERATUR & LINKS
> Literatur > Fundamentalismus

Weitere Unterpunkte:

Rundbriefe des Vereins

Literatur
Leih & Kopierarchiv

Links

Fundamentalismus


Die Rückkehr der Religionen - Fundamentalismus und der "Kampf der Kulturen"

Martin Riesebrodt
ISBN 3406459285

Umschlagtext:
Die Religionen haben sich weltweit erneuert.Sie werden - auch im Westen - zunehmend zu einem politischen und moralischen Machtfaktor. Der religiöse Fundamentalismus,ob er nun christlich ist oder islamisch,spielt dabei eine herausragende Rolle. Der Chigagoer Religionssoziologe Martin Riesebrodt erklärt in diesem Buch klar und allgemeinverständlich den engen Zusammenhang zwischen Religion und Moderne,die sonst als Gegensatz betrachtet werden.
Die Quintessenz ist ein überzeugendes Gegenszenario zu Samuel Huntingtons "Kampf der Kulturen".

Fundamentalismus als patriarchalische Protestbewegung

Martin Riesebrodt
Erscheinungsdatum: 1990
ISBN: 3161456696

Soziologisches Fachbuch :
Amerikanische Protestanten (1910 - 28) und iranische Schiiten (1961 - 79) im Vergleich.
Nur bei sehr(!) ausgeprägtem Forscherinteresse zu empfehlen - weil ansonsten vielfach
unverständlich und ermüdend.
Evelyn Hügli, Artikel 4

Der religiöse Fundamentalismus

Christentum Judentum Islam
Klaus Kienzler
Erscheinungsdatum: 1996
ISBN: 340640331X

Professor für Fundamentaltheologie , Hauptarbeitsschwerpunkt:
Religionsphilosophie kompakte Einführung und Analyse des Fundamentalismus Phänomens in den 3 monotheistischen Religionen. Spannend für denjenigen, der tiefer nachforschen möchte.
Evelyn Hügli, Artikel 4

Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren.

Anleitung zum subversiven Denken
Hubert Schleichert
ISBN: 340642144X

Deckeltext:
Geistvoll und bissig entlarvt der Wiener Philosoph Hubert Schleichert anhand zahlreicher Beispiele die rhetorischen und argumentativen Tricks von Politikern, Dogmatikern und Fundamentalisten jeder Couleur. Er zeigt,wie man die Schwachstellen ihrer Diskussionsweisen und Weltanschauungen nutzt,um in Streitgesprächen besser zu bestehen. Den Leser erwartet ein im besten Sinne aufklärerisches Buch,ein Lesevergnügen in Logik und Argumentationskunst.

(Ich habe dieses Buch mit Genuss gelesen und fühle mich nun auch für so manches "Streitgespräch"auf zukünftigen familiären Festivitäten bestens "gewappnet"
Evelyn Hügli, Artikel 4

Apostel und Propheten der Neuzeit

Helmut Obst
ISBN: 3525554397

Endzeittaumel: Propheten, Propaganda

Michael Shermer / Benno Maidhof-Christig / Lee Traynor
ISBN: 3932710118

Seher, Schwärmer, Bibeldeuter

Bernd Harder / Hansjörg Hemminger
ISBN: 3579009370

Wenn Gottes Wort zur Waffe wird

Fundamentalismus in christlichen Gruppierungen
Uwe Birnstein
ISBN: 3579011383

Schwärmer, Träumer & Propheten?

Charismatische Gemeinschaften unter der Lupe
Eine soziologische Bestandsaufnahme
Thomas Kern
ISBN: 3782008030

Da ich vom selben Autor die Dissertation "Zeichen und Wunder" gelesen hatte, entdeckte ich o.a. Buch zufällig beim Stöbern im Internet, als ich Infos über den Autor suchte. Beim o.a. Buch handelt es sich um eine aktualisierte Überarbeitung der Dissertation. Für all diejenigen, insbesondere betroffene Angehörige, aber auch jene, die mehr über die Charismatiker erfahren möchten, ist das Werk ein unentbehrlicher Ratgeber, da hier kompetent aufgeklärt wird und alle liturgischen Besonderheiten wie Zungenrede, Ruhen im Geist, Prophetie, Missionsverständnis  so ausführlich beschrieben werden, daß man sich objektiv ein Bild über diese Form des Christentums machen kann. Dies ist insbesondere für betroffene Angehörige eine unentbehrliche Hilfestellung, im Kontakt mit dem Mitglied kompetenter diskutieren zu können, als wenn man nur die kritische Beurteilung eines Weltanschauungsbeauf-tragten oder einer Beratungsstelle, nicht aber das "Innenleben" dieser Bewegung kennt. Auch die Dissertation selbst ist noch erhältlich.
Gerd Hildebrandt, Artikel 4

Das Engelwerk

Heiner Bobarski
Erscheinungsdatum: 1993
ISBN: 3701308543

Im Namen des Papstes

Die verschwiegenden Truppen des Vatikans.
Gordon Urquhart
Erscheinungsdatum: 1998
ISBN: 3426773120

Muslime in Deutschland

Informationen und Klärungen
Ursula Spuler - Stegemann
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 3451052458

Durch die allgemeine politische Diskussion ist der Islam immer wieder in den Schlagzeilen. Viele von uns wissen aber sehr wenig über diese Religon und verkennen, dass es auch im Islam  - wie im übrigen in allen Hochreligionen - neben fundamentalistischen Strömungen auch reformistische Strömungen gibt. Auch hier denke ich, gilt es differenziert zu analysieren und unseren ausländischen Mitbürgern nicht vorschnell ein "falsches Etikett" überzustülpen. Für alle, die sich kundig machen möchten, möchte ich die folgende Buchempfehlung weitergeben.

Evelyn Hügli, Artikel 4

Seitenanfang Seitenanfang